Für Menschen ist Anonymität wichtig, wenn es um Geldangelegenheiten geht. Viele Anlagemöglichkeiten wie Aktien oder Immobilien sind allerdings mit der Eintragung in ein Register oder ähnliches verbunden. Edelmetallen hingegen können jedoch unter bestimmten Umständen anonym getätigt werden.

Voraussetzungen für den anonymen Goldkauf

>Wenn Sie anonym Gold kaufen möchten, muss Verschiedenes beachtet werden. Zuallererst hängt es von der Höhe der Investition ab. Ab einer Investitionssumme von 10.000 Euro ist jeder Händler gesetzlich dazu verpflichtet, sich über die Identität des Käufers zu informieren und die Transaktion aufzuzeichnen. Eine weitere Voraussetzung ist, dass der Goldkauf per Tafelgeschäft, das bedeutet durch Barzahlung, abgewickelt wird. Eine Bezahlung mit Kreditkarte beispielsweise wird stets aufgezeichnet und auch eine anonyme Bestellung über das Internet gestaltet sich in der Praxis als schwierig. Auch bei einer Bank ist der anonyme Kauf von Gold in der Regel nicht möglich, da das Geschäft hier üblicherweise direkt über das Konto abgewickelt wird. Sie können auch sehr gerne direkt vor Ort bei uns anonym und diskret Silber und Gold in Itzehoe kaufen.

Vor- und Nachteile des anonymen Goldkaufes.

Der auf den ersten Blick wichtigste Vorteil Gold anonym zu kaufen, ist die Tatsache, dass der Kauf nicht nachverfolgt werden kann. Weder Staat noch Verkäufer können im Nachhinein die Identität des Käufers feststellen. So kann der Staat auch in Krisenzeiten nicht auf das Gold zugreifen. In Krisenzeiten kam es nämlich immer wieder zum Verbot von privatem Goldbesitz. Auch wenn dies in der heutigen Zeit sehr unwahrscheinlich ist – sicher ist sicher. Vor Ort kann sich der Käufer außerdem einen guten Überblick über die Goldbarren und -münzen, die er kaufen möchte, verschaffen. Ein Nachteil ist jedoch, dass der Anleger beim Tafelgeschäft zum Händler fahren muss, anstatt sich die Ware bequem zusenden zu lassen.